Ich bin ein Versager! Der Postdoc ist verzweifelt. Er forscht schon so lange an der gleichen Frage, und doch ist die Publikation noch weit weg.

Heureka! Ich habe es geschafft! Nach einer langen Durststrecke stimmen die Ergebnisse der Doktorandin auf einmal. Die Daten ergeben plötzlich Sinn und zeigen sogar etwas Überraschendes. Schon träumt sie davon, in Nature oder Science zu publizieren – und später einmal den Nobelpreis zu gewinnen.

Niemand versteht mich! Die Daten der Doktorandin sahen eigentlich grossartig aus. Nun stellt sie ihre Ergebnisse an einer Konferenz vor. Doch die Fachkollegen verstehen sie nicht, stellen mühsame Fragen, lehnen ihre Schlussfolgerungen ab oder und sind gelangweilt.

Wie kann sie besser sein als ich? Mit Erschrecken sieht der Post-Doc, dass eine Konkurrentin schneller war als er und fast genau das publiziert hat, was er veröffentlichen wollte. Und das sogar besser abgestützt als bei ihm. Neid und Wut übermannen ihn.

Prosit auf unseren Geniestreich! Die Forschungsgruppe konnte in der renommierten Fachzeitschrift für Soziologie publizieren und ist damit im Olymp der Wissenschaft angekommen. Jetzt wird so richtig gefeiert! Alle werden von den Bildschirmen weggeholt. Auf der Terrasse knallen die Champagnerkorken.