Eine Überraschung: Wenn der Flohkrebs Hyalella azteca Chemikalien abbaut, können sie noch giftiger werden. | Foto: Wikidata/By Eric A. Lazo-Wasem - Gall L (2019).

Das Schmerzmittel Diclofenac wird in der Kläranlage schlecht abgebaut und reichert sich deshalb in Gewässern an. Dort wandeln Flohkrebse (Gammarus pulex und Hyalella azteca) den Wirkstoff in eine toxischere Substanz um, wie eine Studie des Wasserforschungsinstituts Eawag zeigt.

Die neu gebildete Substanz Diclofenac-Methyl-Ester sei potenziell gefährlicher als Diclofenac selbst, sagt die Umweltchemikerin Juliane Hollender. Dies, weil der Stoff schlecht wasserlöslich ist und weniger gut ausgeschieden wird – so kann er sich im Körper stärker akkumulieren. Laut Hollender ist diese Modifikation unerwartet und sollte auch bei Risikoabschätzungen für andere Substanzen berücksichtigt werden. Nach ersten Untersuchungen geschieht die Umwandlung auch in höheren Lebewesen.

Q. Fu et al.: Biotransformation Changes Bioaccumulation and Toxicity of Diclofenac in Aquatic Organisms. Environmental Science and Technology (2020)