Was bringt das? Studien zu den Auswirkungen der Power Pose gehören zu denjenigen, welche Forschende der experimentellen Psychologie versucht haben zu wiederholen. | Foto: iStock

Vier Labore führten identische psychologische Experimente durch: derselbe Forschungsplan, dieselben Instruktionsvideos, je 1500 Teilnehmende. So konnten Forschende 86 Prozent ihrer Ergebnisse erfolgreich replizieren. Co-Autor Brian Nosek von der University of Virginia erklärt in einem Nature-Artikel die Motivation für den gemeinsamen Effort: «Die Leute machen sich Sorgen um die Glaubwürdigkeit von Ergebnissen. Wir dachten: Was, wenn wir die gleichen Studien so rigoros wie möglich durchführen?»

Er betont, dass es dabei durchaus um komplexe Fragen ging, etwa im Bereich Marketing, Politikwissenschaft oder Entscheidungsfindung. Die Forschungsarbeit sei auch ein Stück politische Kommunikation, findet Malte Elson von der Universität Bern. Die Studien bestätigen, dass die Methoden der Sozialwissenschaften glaubwürdig sind.