Überraschung und Wut, Liebe und Angst, Freude und Trauer: Der Fotograf Fred Merz hat für Horizonte einen neuen Blick auf Genf geworfen und elementare Emotionen mit der Kamera inszeniert.

Seine Arbeit zeichnet sich durch präzise Beleuchtung aus – für eine einzige Aufnahme platziert er bis zu zehn Blitzlichter – und erinnert an die Atmosphäre in Kinofilmen. «Ich habe zuerst Orte gesucht, die in mir Gefühle wecken, und mir dann für jede Emotion eine Geschichte ausgedacht», erzählt der Künstler. «Alle abgebildeten Personen gehören zu meinem Bekanntenkreis: Schliesslich ist es angenehmer mit Leuten zu arbeiten, die man gerne hat!» Fred Merz ist Mitgründer der Agentur Lundi13.

Bild: Fred Merz

Der Fotograf Fred Merz inszeniert Emotionen in der Stadt. Jedes Bild erzählt eine Geschichte. Bild: Fred Merz

Bild: Fred Merz

Bild: Fred Merz

Bild: Fred Merz

Zornig werden, voller Angst sein, grosse Liebe spüren – elementare Gefühle beherrschen auch die Menschen in einer Stadt. Fotograf Fred Merz setzt sie auf den folgenden Seiten in Szene.

Bild: Fred Merz

Bild: Fred Merz