Nicht nur finanzielle Anreize, sondern auch Persönlichkeit entscheiden über die Einführung von Energiesparlampen oder Recyclingpaier | Foto: unsplash

In der Schweiz gibt es etwa 600 000 kleine und mittlere Unternehmen (KMU). «Wenn jedes davon ein bisschen nachhaltiger wäre, würde das in der Summe einen grossen Unterschied machen», sagt Manuel Grieder von der Fernuni Schweiz und der ZHAW. Als Beispiel nennt er die Verwendung von Energiesparlampen oder Recyclingpapier. Wie sich KMU zu mehr Nachhaltigkeit motivieren lassen, ermittelten die Wirtschaftsforschenden durch ein Feldexperiment, das sie im Rahmen eines Umweltberatungsprogramms durchführten, sowie mittels Umfragen.

Resultat: Entgegen der Standardmeinung sind dafür nicht unbedingt finanzielle Anreize nötig. Mindestens genauso wichtig ist der persönliche Wunsch von Firmenbesitzerinnen und Managern, langfristig etwas zum Schutz der Umwelt beizutragen.

M. Grieder et al.: Not Only for the Money: Nudging SMEs to Promote Environmental Sustainability. SSRN (2023)