Mars, am 28. Juni 2005: Der Roboter Opportunity hat seine Spuren im Sand des Roten Planeten verewigt – zwei Kilometer von der Düne entfernt, bei der er während sechs Wochen blockiert war. | Bild: Nasa/JPL-Caltech/Cornell University

Von 2002 bis 2012 hat Envisat die Erde alle 100 Minuten umrundet. Dabei hat der Satellit das Ozonloch analysiert, den Zustand der Pole dokumentiert, die Treibhausgase gemessen, Naturkatastrophen erfasst und Wälder kartografiert. Kurz: Der Satellit hat unseren Planeten überwacht. Sein Bau dauerte ein Jahrzehnt - genau wie jener der Elbphilharmonie in Hamburg. | Bild: CC/SPDO/TDP/DRAO/Swinburne Astronomy Productions

Elbphilharmonie in Hamburg | Bild: 2015 Jamey Stillings

Nächstes Jahr soll der Bau des Square Kilometre Array SKA in Südafrika beginnen: 200 Radioteleskope auf einer Fläche von 15 Quadratkilometern. Diese werden ergänzt durch weitere Teleskope und Hunderttausende Antennen in Australien. Die Stärke des SKA entspricht jener eines Teleskops von einem Quadratkilometer Oberfläche. Und es produziert zehnmal so viel Datenverkehr wie das Internet.

In der Wüste Mojave in Kalifornien hat die grossflächige Solaranlage Desert Sunlight eine Kapazität von 550 Megawatt, das ist eineinhalbmal so viel wie das Atomkraftwerk von Mühleberg (BE).

Das Cern und sein Large Hadron Collider verbrauchen so viel Strom wie die ganze Stadt Lausanne. Da Bevölkerung und Unternehmen die ganze Zeit dazu angehalten werden, Energie zu sparen, stellt sich die Frage: Wie weit soll man die Suche neuer Teilchen treiben? Der Physiker James Beacham schlägt sogar vor, einen Beschleuniger auf dem Mond zu bauen.

Das Human Brain Project musste schon viele ernste Krisen meistern. Und es ist seinem prioritären Ziel – ein menschliches Gehirn zu simulieren – nicht viel näher gekommen. Eine Bringschuld von einer Milliarde Euro.

Gleich viel kostet die erste Phase der dritten Rhonekorrektur. Ihr Ziel: Die Region vor Überschwemmungen zu bewahren und die Ufer naturnaher zu gestalten. Auf dem Bild sind Arbeiten nahe Visp zu sehen.