Bei der Einstellung hat für die Filmcrew der visuelle Eindruck Priorität. Dass sich die Szene wirklich so an einer Hochschule abspielen könnte, ist ein Bonus. | Foto: Michel Gilgen

Für den Film Zwingli haben der Zürcher Regisseur Stefan Haupt und die Drehbuchautorin Simone Schmid mehr als ein Dutzend Expertinnen und Experten aus den Bereichen Theologie, Kunst, Religions- und Geschichtswissenschaften konsultiert. Das Biopic kam 2019 ins Kino, es erzählt, wie Huldrych Zwingli 1519 nach Zürich zog und was bis zu seinem Tod in der Schlacht bei Kappel im Jahr 1531 passierte. «Ich wollte ein Porträt zeichnen, das sich möglichst eng an den historischen Quellen orientiert und gleichzeitig den Geist der Zeit und die Spannungen zum Ausdruck bringt», erklärt Haupt. «Ich habe mich auch mit Pfarrern getroffen und historische Gebäude besichtigt. Das war für mich zentral, da ich mich verantwortlich fühlte, einen Film zu produzieren, der dem aktuellen Wissensstand entspricht.»

Drehbuchautorin Schmid hat viel gelesen, von neueren Studien über Zwingli bis zu seiner Korrespondenz. Besonders intensiv beschäftigte sie sich mit der Figur der Anna Reinhart, Zwinglis Ehefrau: «Ich musste ihren Charakter aus wenigen Quellen rekonstruieren. Dazu habe ich Fachpersonen konsultiert, die sich mit der Rolle der Frau in der Reformationszeit befassen. Dank ihres Wissens konnten wir eine plausible Figur rekonstruieren – eine Frau, die sich nicht aktiv an den theologischen Debatten ihres Mannes beteiligte, die sich aber eine eigene Meinung bildete und diese auch äussern konnte.»

Alien: lebensechtes Monster als Meisterwerk der Science-Fiction
Eine Weltraumcrew wird von einer spinnenartigen Kreatur angegriffen, die in menschliche Körper eindringt und sich dort vermehrt: Das mythische Monster in Ridley Scotts Film Alien wurde 1979 vom Schweizer Künstler Hans Ruedi Giger erschaffen, ohne dass dieser wissenschaftliche Authentizität für sich in Anspruch nahm. Doch laut Jean-Sébastien Steyer, Paläontologe am französischen Forschungsinstitut CNRS und Mitautor des Buchs «L’art et la science dans Alien», ist das Monster aus wissenschaftlicher Sicht durchaus plausibel: «Dieser Organismus ist biologisch gesehen funktionsfähig, sowohl was die Entwicklung als auch die Fortbewegungsarten und das Verhalten betrifft.» Und wie sieht es mit der komplexen Fortpflanzung aus? Sie beginnt mit einem Ei, aus dem der «Facehugger» schlüpft. Dieser heftet sich am Gesicht des Wirts fest und dringt in den Körper ein, wo er sich weiterentwickelt. «Dieser parasitäre Vorgang ist bei vielen Insekten anzutreffen, zum Beispiel bei Schlupfwespen.» Ist das gelbe, säurehaltige Blut des Aliens plausibel? «Die Farbe erinnert an die Hämolymphe von Insekten. Der Säuregehalt des Blutes wirft aber Fragen auf, obwohl es saure physiologische Flüssigkeiten gibt: Ist das Blut im Gefässsystem sauer, das dann entsprechend widerstandsfähig sein muss, oder wird es erst an der Luft sauer?» Auch die Frage, ob das Alien einen Platz im phylogenetischen Baum der Evolutionsbiologie finden könnte, bejaht Steyer: «Mit seinem Mosaik von Merkmalen, sowohl von Gliederfüssern – die insektenartige Entwicklung – als auch von Wirbeltieren – die Arme, Beine und Wirbel –, würde ich das Alien an der Basis der grossen Abzweigung von Gliederfüssern und Wirbeltieren einordnen.» Für den Paläontologen ist Gigers Kreatur ein Meisterwerk der Science-Fiction: «Das Alien vereint die abstossendsten Merkmale der heutigen und der fossilen Biodiversität in sich. Das macht es zu einem originellen und eindrücklichen, hyperrealistischen Monster
Der Herr der Ringe: fantastische Welt mit realistischer Meteorologie
Der britische Klimaforscher Dan Lunt veröffentlichte seine erste Studie über das Klima in Mittelerde im Jahr 2013, kurz bevor Smaugs Einöde auf die Leinwand kam, der zweite Film der Hobbit-Trilogie nach dem Roman von J. R. R. Tolkien. Als Experte für vergangene Klimaepochen auf der Erde speiste er ein Wettermodell mit Daten aus detaillierten Karten von Mittelerde. Aus physikalischen Daten wie der Lage der Kontinente oder Höhenangaben wurden Niederschlagsmengen, Sonneneinstrahlung, CO2-Konzentration oder Winde abgeleitet. Das Ergebnis: «Tolkiens Welt war aus meteorologischer Sicht glaubwürdig. Die simulierten Klimazonen entsprechen bestimmten Regionen der Welt.» Los Angeles und der Westen von Texas haben zum Beispiel ein ähnliches Klima wie Mordor, also heiss und trocken. Die niederschlagsreichen Regionen, in denen die Hobbits leben, haben ein ähnliches Klima wie Lincolnshire in Grossbritannien oder die Stadt Dunedin auf der Südinsel Neuseelands. Was wollte Lunt mit seinen Simulationen erreichen, ausser die physikalische Plausibilität der von Tolkien erschaffenen Welt zu beweisen? «Aus wissenschaftlicher Sicht ist es immer interessant, unsere Modelle zu testen, auch mit Daten aus fiktiven Geschichten», so Lunt. «Aber ich wollte vor allem das Interesse der breiten Öffentlichkeit für meine Arbeit wecken. Das hat ziemlich gut funktioniert: Es sind auf der ganzen Welt Artikel über uns erschienen.» Nach diesem Erfolg wirkte Lunt am in diesem Jahr erscheinenenden Buch «Die Wissenschaft von Mittelerde» mit. Und er modellierte das Klima der verschiedenen Königreiche von Game of Thrones. «Das war wissenschaftlich gesehen interessanter. Denn um den ewigen Winter zu simulieren, mussten wir die Erdachse verändern.»
Arrival: linguistische Komplexität bei Begegnung mit Ausserirdischen
Zwölf ausserirdische Raumschiffe landen an verschiedenen Orten der Welt. Was sie vorhaben, ist dem US-Militär nicht bekannt, weshalb die Sprachexpertin Louise Banks beauftragt wird, den Kontakt zu diesen Heptapoden (Siebenfüssern) herzustellen. Diese kommunizieren, indem sie aus ihren Händen eine Flüssigkeit abgeben und damit komplexe Ringe zeichnen. An einer Schlüsselstelle des Films Arrival von Denis Villeneuve von 2016 schreibt die Linguistin auf eine grosse Tafel den Satz «Was ist euer Ziel auf der Erde?» Die Linguistin zerlegt den Satz und zeigt, wie komplex er ist. «Er besteht aus Wörtern mit unklarer Bedeutung – dem Fragepronomen ‹was› und der Präposition ‹auf› – und enthält grammatikalische Bezüge zwischen Wörtern: etwa durch das Pronomen ‹euer› auf die Ausserirdischen selbst», erklärt Frédéric Landragin, Forschungsdirektor am CNRS, der sich auf Linguistik und maschinelle Sprachverarbeitung spezialisiert und das Buch «Wie spricht ein Alien?» verfasst hat. Für den Linguisten sind Figur und Erklärungen von Banks glaubwürdig. «Der Film hebt sich klar von karikaturistischen Streifen ab, in denen die Ausserirdischen fliessend Englisch sprechen oder einen automatischen Universalübersetzer mitbringen.» Banks zeigt im Verlauf des Geschehens auch Vorbehalte gegenüber einer vorschnellen Interpretation von Kommunikation. «Wir sehen ihr Team bei der Arbeit, beobachten ihre Versuche und ihre Fortschritte. Der Film ist in dieser Hinsicht vorbildlich.» Eine Einschränkung macht Landragin dennoch: In Arrival werden nur Wörter erlernt, die Objekte im Raumschiff bezeichnen: Der gesamte Austausch findet in einem dunklen, leeren Raum statt. Louise Banks benennt sich selber und verweist damit auf ein Individuum, ihr Kollege Ian Donnelly mimt das Gehen und damit eine Handlung. Hingegen wird nicht gezeigt, wie man das Wort Ziel erklären könnte, also ein abstraktes Konzept. «Das wäre natürlich wesentlich anspruchsvoller.»

Die Lektüre und der Austausch mit den Wissenschaftlerinnen inspirierten Schmid. «Danach folgt eine Art Destillationsprozess, bis das Drehbuch steht: Man verzichtet auf Elemente, vereinfacht Fakten und passt sie manchmal den Anforderungen der Dramaturgie, der Produktion oder des Budgets an.» Haupt erzählt, dass er zum Beispiel von der Idee abkam, einen Friedhof um das Zürcher Grossmünster zu rekonstruieren, da die notwendige Logistik seine finanziellen Möglichkeiten gesprengt hätte. «Dafür habe ich mit grossem Aufwand die Kirchenbänke entfernen lassen, damit ich eine stehende Menschenmenge filmen konnte. Damals war es üblich, während der Messe zu stehen.»

Ein Film ist letztlich das Ergebnis einer kollektiven Arbeit verschiedener Fachgruppen mit ihren je eigenen Vorgaben und Kulturen, die jedoch von denjenigen der Wissenschaft weit weg sind. Rebecca Giselbrecht, die an der Universität Bern habilitiert und Pfarrerin ist, forscht zu Anna Reinhart. Sie führte ein Gespräch mit Drehbuchautorin Schmid und ist von der Begegnung begeistert. «Sie wollte bis ins kleinste Detail wissen, was in den Köpfen von Zwingli und seiner Frau wohl vor sich gegangen sein könnte, bis hin zu Einzelheiten über ihre Sexualität. Ich fand ihre Fragen inspirierend. Wir kommen nicht aus derselben Welt. Ich war aber bereit, mein Wissen zu teilen, ohne genau zu wissen, was sie damit anfangen würde. Ich musste loslassen.»

Angst vor eigenem Namen im Abspann

Der Historiker Reinhard Bodenmann, der auf das 16. Jahrhundert spezialisiert ist, zögerte dagegen etwas, als der Regisseur ihn kontaktierte. «Hauptsächlich, weil ich bereits viel Arbeit hatte. Aber auch, weil mich Kollegen warnten, dass der Film vielleicht nicht gut werden würde.» Trotzdem fing er an, das Drehbuch zu lesen. «Ich fand, dass es Potenzial hat, und nahm die Herausforderung an.» Bodenmann verbrachte über 75 Stunden damit, das ganze Drehbuch zu lesen und zu kommentieren: «Es gab Anachronismen, wie zum Beispiel die Szene, in der Annas Sohn über den Tod eines Vogels erschüttert ist. Doch der Tod eines Tieres löste im 16. Jahrhundert nicht die gleichen Reaktionen aus wie heute.»

Der Historiker erklärt, dass er versucht hat, dem Filmteam die Denkweise des 16. Jahrhunderts näherzubringen, damit es die eigenen Empfindungen nicht in die Figuren und Dialoge von damals hineinprojiziert. «Ich gebe zu, dass ich trotzdem Bedenken hatte, bevor ich den Film im Kino sah», räumt Bodenmann ein. «Ich wusste nicht, ob Regisseur und Drehbuchautorin meine Anmerkungen berücksichtigt hatten.» Zwar sei er sich bewusst gewesen, dass ein historischer Film eher ein Roman sein muss als ein Geschichtsdokument. «Trotzdem befürchtete ich, dass mein Name im Abspann eines Films erscheint, der zahllose Fehler enthält.»

«Die Person muss eine gewisse Offenheit mitbringen und zu verstehen versuchen, wie man einen Film produziert.»Simone Schmid

Nach über zwei Stunden Vorstellung war der Historiker jedoch erleichtert: «Das Filmteam hat hervorragende Arbeit geleistet, das Ergebnis stimmt, und es wurden ausgezeichnete Kompromisse gefunden.» Er gebe ihm 5,9 von 6 Punkten. Es gäbe sicher kleine Details, die hätten verbessert werden können, zum Beispiel das «Hallo!» (ein Ausdruck, der erst im 19. Jahrhundert auftaucht, Anm. d. Red.), das leicht durch ein «Grüezi!» hätte ersetzt werden können.

Doch Regisseur Haupt sei die schwierige Aufgabe gelungen, das Publikum 500 Jahre in die Vergangenheit zurückzuversetzen, weder für noch gegen die Reformation Partei zu ergreifen und aus Zwingli keinen Heiligen zu machen. Auch die Pfarrerin Rebecca Giselbrecht lobt den Film: «Er gibt einem breiten Publikum einen Einblick in die Reformation. Die meisten meiner Kollegen, sowohl aus der Wissenschaft als auch aus dem kirchlichen Umfeld, beurteilen ihn positiv.»

Stefan Haupt und Simone Schmid, die von der Universität Zürich für ihre Arbeit mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurden, freuen sich, dass ihr Film in der Fachwelt so gut angekommen ist, auch wenn es kritische Stimmen zu den Kostümen oder der Sprache gab. Simone Schmid kann nachvollziehen, dass es für Wissenschaftlerinnen nicht einfach ist, mit einem Filmteam zusammenzuarbeiten: «Die Person muss eine gewisse Offenheit mitbringen und zu verstehen versuchen, wie man einen Film produziert. Vor allem muss sie wirklich für die Zusammenarbeit motiviert sein, sonst funktioniert es nicht.»

Lieber kein peinlicher Fehler

Andreas Steiner, der im Bereich künstliche Intelligenz forscht, wird der Drehbuchautorin nicht widersprechen. Er arbeitet derzeit mit dem Zürcher Regisseur Simon Jaquemet für den Film Electric Child zusammen, der Ende 2023 in die Kinos kommen soll. Bei dieser Science-Fiction- Saga taucht das Publikum in die Welt eines Informatikprofessors ein, der zur Rettung seines kranken Sohnes einen Pakt mit einer Figur schliesst, die mittels künstlicher Intelligenz geschaffen wurde.

«Ich freue mich, zu einem qualitativ guten Film beizutragen. Mein Ziel ist es, dass ihn auch Leute aus der Wissenschaft gerne schauen.» Seit mehreren Wochen führt Steiner Gespräche mit dem Regisseur. «Dieser Austausch ist angenehm, weil seine IT-Kenntnisse und das Drehbuch gut sind. Er ist offen und begreift schnell. Ich habe wirklich die Rolle eines Beraters.»

«Ein Film kann schnell naiv wirken»

Die deutsche Firma The Dox bringt Filmindustrie und Forschende zusammen. Mitgründer Pablo Hagemeyer erklärt, wie das bei Spitalszenen funktioniert.

Pablo Hagemeyer, weshalb braucht es The Dox?

Die Produktionsteams von Filmen und Fernsehserien wenden sich an unser Wissenschaftsnetzwerk, weil sie sicher sein wollen, dass das Drehbuch, die Dialoge, aber auch die Kulisse oder die Gestik der Schauspielerinnen keine unpassenden Elemente enthalten. Denn ein Film kann schnell dumm oder naiv wirken, wenn zu viele Fehler vorkommen. Das ist vor allem im medizinischen Bereich der Fall, zu dem wir die meisten Anfragen erhalten.

Wie wirken Sie konkret bei den Dreharbeiten mit?

Wenn zum Beispiel eine Szene in einem Spital spielt, sollte das Umfeld glaubwürdig aussehen. Die Gesten und Instrumente der Chirurgen müssen stimmen. Symbolische Elemente wie Stethoskope oder medizinische Akten müssen an plausiblen Stellen platziert werden. Und wenn in der Notaufnahme das gesamte Produktionsteam Platz finden soll, lässt sich dies nicht improvisieren.

Was motiviert Wissenschaftlerinnen, Dreharbeiten zu unterstützen?

Sicher nicht das Geld! Ich würde sagen, weil sie gerne Wissen weitergeben. Und weil sie Freude oder vielleicht auch Spannung verspüren, wenn sie an einem kreativen Prozess mitwirken. Es bereichert ihr Leben.

Regisseur Jaquemet sagt, er sei ein Geek und habe gute IT-Kenntnisse. «Ich bin aber trotzdem ein Laie. Und mein Film soll möglichst realistisch sein, wie dies das Publikum erwartet.» Für die Symptome, unter denen der kranke Sohn des Protagonisten leidet, hat er einen Arzt konsultiert. «Wir müssen vor den Dreharbeiten so viel Wissen wie möglich einarbeiten. Während des Drehs bleibt dafür keine Zeit mehr.»

Verfolgt Jaquemet mit der wissenschaftlichen Exaktheit auch ein pädagogisches Ziel? «Das steht bei diesem Film nicht im Vordergrund. Es geht um eine ziemlich verrückte Fiktion. Aber wenn es mir gelingt, keine groben oder peinlichen Fehler einzubauen, – umso besser. Ausserdem könnten gewisse technische Entwicklungen, die im Film vorkommen, in der Zukunft Realität werden. Wenn der Film in der Forschung oder in der Öffentlichkeit Diskussionen über künstliche Intelligenz auslöst, wäre das schön.»

Film inspiriert Forschung

Die Ambitionen des Teams rund um Electric Child sind zwangsläufig bescheidener, als sie dies bei einer Grossproduktion wie Interstellar sind, einen Blockbuster des britisch-amerikanischen Regisseurs Christopher Nolan aus dem Jahr 2014. Damals arbeiteten ganze Wissenschaftsteams daran, die akkuratesten je produzierten Bilder eines rotierenden schwarzen Loches zu realisieren. «Wenn sich solche grossen Teams mit einem Thema befassen, können die Ergebnisse natürlich auch ihre Forschung beeinflussen», sagt der KI-Experte Andreas Steiner.

Der Film Zwingli hat zwar die Forschungsarbeit über das Leben des Zürcher Reformators nicht direkt beeinflusst, aber doch Diskussionen in der Wissenschaft angeregt. Dank des Erfolgs in den Kinos, insbesondere in der Deutschschweiz, erfuhr zudem die breite Öffentlichkeit mehr über die Ereignisse im Zürich des 16. Jahrhunderts.