Beim Hund gefunden, bei Hühnern, Schweinen und Menschen nachgewiesen: Staphylokokken haben eine Resistenz gegen Trimethoprim. | Foto: Nic Bothma/EPA/Keystone

Forschende der ETH haben ein Gen entdeckt, das Bakterien gegen das Antibiotikum Trimethoprim resistent macht. Die Staphylokokkenprobe mit dem Gen stammt laut der Biologin Elena Gómez-Sanz von einem Strassenhund in Nigeria. Besonders bedenklich: Das Gen befindet sich auf einem mobilen Element und kann so von einem Bakterienstamm zum anderen wandern. Eine Datenbanksuche ergab, dass das Gen schon weit verbreitet ist, etwa in Proben von Menschen, Hühnern und Schweinen in China sowie menschlichem Blut in Südkorea.

Hinzu kommt, dass das mobile Element weitere bereits bekannte Resistenzen enthält. «Deshalb müssen wir die Ausbreitung dieses Gens gut überwachen, zum Beispiel durch diagnostische Tests in der Klinik», so Gómez-Sanz.

E. Gómez-Sanz et al.: The resistome and mobilome of multidrug-resistant Staphylococcus sciuri C2865 unveil a transferable trimethoprim resistance gene, designated dfrE, spread unnoticed. Msystems (2021)