WIRTSCHAFTSETHIK
Grünes Tarnmäntelchen versagt
Lügen haben kurze Beine, Ablenkungsmanöver etwas längere. Dies zeigten Forschende der Università della Svizzera italiana.
Firmen geben sich gerne einen grünen Anstrich: So warb etwa ein bekannter Textilriese damit, gebrauchte Kleider zu recyceln − während er laut Berichten still und leise unverkaufte Neuware verbrennt. Andere verbreiten sogar aktiv Fehlinformationen, um umweltfreundlich dazustehen.
Solches Greenwashing ist zwar nicht illegal, kommt aber bei Kleininvestorinnen nicht gut an, wie eine Studie der Università della Svizzera italiana belegt. Die Versuchspersonen studierten hierfür Dossiers von fiktiven Firmen, die in verschiedenem Masse Greenwashing betrieben, und mussten dann über einen Aktienkauf entscheiden.
Besonders allergisch reagierten potenzielle Anlegende auf aktives Lügen, während Ablenkungsmanöver wie die eingangs erwähnten eher toleriert wurden. Wenn Firmen Kleininvestoren anlocken wollen, sollten sie aber lieber ganz auf irreführende Kommunikation verzichten, so Studienleiter Peter Seele. Ob komplettes Schweigen wirksamer wäre, ist noch nicht erforscht.