Dieses Enzym entfernt die Zuckerketten, die Krebszellen vor dem Immunsystem schützen. | Grafik: NASA

Viele Krebszellen bestücken ihre Oberfläche mit speziellen Zuckerketten und schützen sich so vor einem Angriff durch das Immunsystem. Diesen Schutzschild zu zerstören, ist das Ziel eines neuartigen Therapieansatzes: Heinz Läubli von der Universität Basel und US-amerikanische Kollegen koppelten einen Antikörper, der Brustkrebszellen erkennt, mit einem Enzym, das die Zuckerketten zerschneidet. Damit behandelte Mäuse überlebten länger – unter anderem, weil mehr Killerzellen des Immunsystems in den Tumor eindrangen.

Das Enzym lässt sich mit anderen Antikörpern kombinieren und so, laut Läubli, wahrscheinlich auch gegen weitere Krebsarten einsetzen. Zunächst müssen die Forschenden die Methode aber noch so modifizieren, dass sie für den Menschen verträglich ist.

M. A. Gray et al.: Targeted glycan degradation potentiates the anticancer immune response in vivo. Nature Chemical Biology (2020)