Illustration: Bodara

2 Meter

ist eine Distanz, die eingehalten werden soll, um sich vor einer Übertragung des neuen Coronavirus zu schützen. Solche Empfehlungen beruhen auf übermässiger Vereinfachung von veralteten wissenschaftlichen Befunden. Das schreibt der Immunologe Nicholas R. Jones in The British Medical Journal. Die Empfehlungen müssten viel differenzierter an die jeweiligen Situationen angepasst werden; denn manchmal reichen zwei Meter bei Weitem nicht aus und manchmal sind sie nicht nötig.

16%

sank der Anteil von Erstautorinnen auf der Preprint-Plattform Medrxiv zwischen Dezember 2019 und April 2020, wie die Informatikprofessorin Cassidy Sugimoto in einer Analyse in Nature Index schreibt. Einen Rückgang weiblicher Publizierender in der Zeit der Lockdowns und Schulschliessungen konnten sie und ihr Team bei elf weiteren Preprint-Repositorien feststellen.

2,4 Millionen

Open-Access-Artikel könnten aus dem Netz verschwinden, wie im Blog von Internet Archive zu lesen ist. Das Archiv konnte seit 1996 zwar 9,1 Millionen der Beiträge sichern und über die Wayback-Maschine zugänglich machen, doch Millionen weitere sind bedroht. Im modernen Web gehen Inhalte leicht verloren, wenn etwa ein Journal nicht mehr herauskommt und Verlagswebsites und DOI-Weiterleitungen nirgendwohin führen.