Eine eigene Stadt wollte Architekt Riken Yamamoto mit dem sogenannten Circle beim Flughafen Zürich bauen. Das ist laut Architekturzeitschrift Hochparterre nicht gelungen. Stattdessen sei daraus ein Investmentpalast geworden. | Fotos: Michel Bonvin

In der Agglomeration wird mir Urbanisierung experimentiert, hier im ehemaligen Industrieareal Suurstoffi bei Rotkreuz ZG unter anderem mit dem Gartenhochhaus.

Im Trend: Auf den Dächern des modernen Quartiers Oassis bei Crissier VD stehen Hochbeete. Eine Seniorenresidenz soll für Generationendurchmischung sorgen.

Modern, nüchtern, durchdacht: Intimer Blick mitten ins Quartier Oassis bei Crissier VD.

Uptown Mels entsteht bis 2023 aus den Gebäuden einer alten Textilfabrik, am Fusse des Pizol, aber mit urbanen Charme.

Im Sommer wirkt es verspielt und grün, im Winter zeigt sich seine trostlose Seite. Das Gartenhochhaus bei Rotkreuz gilt als Wahrzeichen des Quartiers Suurstoffi.