Illustration: Bodara

16%

der US-Patente zu biomedizinischen Themen im Jahr 2010 wurden für eine Erfindung von Frauen angemeldet – zehn Prozentpunkte mehr als 1976 –, fand eine in Science publizierte Studie. Diese fokussierten 35 Prozent öfter auf Frauenthemen.

62,8

Billionen Stellen der Zahl Pi wurden von Forschenden der Fachhochschule Graubünden errechnet – Weltrekord! Das Ergebnis belege schlicht die Rechenleistung von Computern, sagte der Mathematiker Jan de Gier in der Zeitung The Guardian.

5000

biomedizinische Fachartikel benutzen seit 2010 den Begriff Caucasian, um Menschen europäischen Ursprungs zu bezeichnen. Dadurch würden genetische und soziokulturelle Kategorien auf unachtsame oder rassistische Art vermischt, bemängelte die USGenetikerin Alice B. Popejoy in Nature.

81%

der Publikationen aus dem EU-Förderprogramm Horizon 2020 wurden Open Access publiziert, wie vorgeschrieben. Durchschnittlich habe eine Publikation 2200 Euro gekostet und die Prozesse seien gemäss Forschenden umständlich gewesen, fasste Science Business News zusammen.