Der moralische Kompass

Samia Hurst ist Bioethikerin an der Universität Genf und lieferte als Mitglied der Task-force Covid-19 des Bundes in den Medien klare Antworten auf schwierige moralische Fragen – nicht, was die Gesellschaft zu tun hat, sondern, an welchen Grund- sätzen sie sich orientieren sollte. Ein Beispiel: Ein Arzt wird möglicherweise nicht um das Leben einer älteren Person mit Covid-19 kämpfen – nicht, weil deren Le- ben weniger wert wäre, sondern, weil eine Behandlung sie vermut- lich nicht retten könnte. Oder: Aus zwei Tracking Apps sei die- jenige zu wählen, welche die Privatsphäre besser wahre. Und sie erinnert uns daran: Eine Krise muss unsere Gedanken nicht zwingend verdunkeln, sondern kann manchmal auch unsere Prioritäten klären.

Der Datenflüsterer

Daniel Probst ist Chemiedoktorand an der Universität Bern, seine eigene Website half rasch, die Entwicklung der Covid-19-Epidemie in der Schweiz zu verfolgen. Ihre Adresse: corona -data. ch. Der 34-Jährige entwickelte sie in wenigen Stunden an einem Wochenende. Er verknüpfte sie mit den Daten der Kantone und zeigte damit auf, dass eine Privatperson schneller Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann als das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Er schaffte es zudem, diese klarer zu präsentieren als mit trockenen PDF-Berichten. Seit der Lancierung der Webseite Mitte März 2020 wurde ihre Struktur in Italien und Österreich kopiert.

Der geduldige Erklärer

Servan Grüninger ist Biostatistiker und Mitgründer des wissenschaftlichen Thinktanks Reatch. Er erklärt schnell – und korrigiert, wenn nötig. Als in den Medien die Zahl der Covid- 19-Tests der Länder verglichen wurde, betonte er, dass die Bevölkerungsgrösse und die Epidemiephase eine Rolle spielen. Er hakt auf Twitter auch bei berühmten Forschenden nach und verlangt nach mehr Details und Quellen. «In diesen hektischen Zeiten ist es entscheidend, verlässliche Informationen von Spekulation unterscheiden zu können», schreibt er in seinem Blog. «Wir haben es hier mit einem Feind zu tun, der sich weder mit lockeren Sprüchen noch besserwisserischen Ratschlägen bekämpfen lässt.»